Europa-Union Sachsen gratuliert: Sächsischer Europapreis geht an Neiße-Filmfestival

Arbeit im Drei-Länder-Eck gewürdigt. Auf seiner letzten Sitzung wählte das Präsidium der „Europäischen Bewegung Sachsen e.V.“ (EBS) aus vier eingereichten Vorschlägen den Preisträger des Sächsischen Europapreises 2020 aus. Mit dem auf 500 Euro dotierten Sächsischen Europapreis würdigt die EBS das Engagement für die europäische Verständigung.

Bild: pexels.com (creative commons)

„Wir gratulieren dem Neißefilmfest zu dieser Auszeichnung. Dieses jährliche Treffen bringt Bürgerinnen und Bürger aus vielen Regionen Europas zusammen und leistet eine wichtigen Beitrag dazu Europa vor Ort sichtbar zu machen“, so die Landesvorsitzende der Europa-Union Sachsen Katharina Wolf. Die Europa-Union Sachsen ist Mitglied im Präsidium der EBS.

Seit 2004 präsentiert das Neiße Filmfestival im Drei-Länder-Eck Deutschland-Polen-Tschechien aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Die ursprüngliche Idee, Filme in drei Ländern zu zeigen, hat sich zu einer kulturellen Brücke für Filmfans und Programmkinos entwickelt. Das Festival ist inzwischen wichtiger Treffpunkt für die Filmwirtschaft sowie nationale und internationale Filmschaffende.

Überreicht wird der Preis am 18. November im Sächsischen Landtag.

Mehr Informationen: www.netzwerk-ebd.de/nachrichten/eb-sachsen-arbeit-im-drei-laender-eck-gewuerdigt-saechsischer-europapreis-geht-an-neisse-filmfestival/