Europe for Future - Lesung in Leipzig

Ein herber Schlag für Bücherfreunde - die Leipziger Buchmesse musste auch dieses Jahr wegen Corona wieder abgesagt werden. Nicht aber die vielen kleinen und größeren Lesungen, die im Rahmen von „Leipzig liest trotzdem“ dezentral überall in Leipzig stattfanden. Da durfte Europa natürlich nicht fehlen.

HERR&SPEER stellten ihre 95 Thesen für die Zukunft Europas vor.

In einer Gemeinschaftsaktion luden das Europe Direct Leipzig, das Europa-Haus Leipzig, die Jungen Europäischen Föderalist:innen Sachsen und die Europa-Union Sachsen zu einer Lesung von Vincent-Immanuel Herr und Martin Speers Buch „Europe for Future.“

Darin stellen die Autoren 95 Thesen für einen Neustart der EU vor – vom institutionellen Aufbau über ein einheitliches Wahlrecht bis hin zu einem gemeinsamen Olympia-Team. Mit Blick auf den Kriegsausbruch in Europa rückten aber vor allem die außen- und sicherheitspolitischen Ideen in den Fokus der Lesung – konkret zum Beispiel die Idee einer EU-Armee, mit der die EU Demokratie, Freiheit und Werte schützen könne und die gleichzeitig einer Übermilitarisierung in der EU entgegenwirken solle, wenn Kapazitäten geteilt würden. Die Diskussion ging dabei sehr schnell vom generellen Für und Wider zu Fragen der praktischen Umsetzung wie beispielsweise die Hürde einer gemeinsamen Sprache in einer gemeinsamen Armee oder die Ausgestaltung der Entscheidungswege.

„No Veto“ – die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips – ist ein wiederkehrendes Argument in den Thesen von Herr&Sperr und ja nicht zuletzt ein zentrales Anliegen der Europa-Union. Die Forderung kommt auch in der Frage über eine gemeinsame Armee zum Tragen, denn nur so wäre eine schnelle und wirksame Handlungsfähigkeit gewährleistet.

Auch wenn nur ein paar der 95 Thesen andiskutiert werden konnten – der grenzenlose Optimismus der Autoren und die Ideen im Kopf als Blaupause für die weitere Entwicklung der EU machten in jedem Fall Lust auf neue Aktionen und europapolitisches Engagement!

Text: Ronny Rammelt