#EUwomen - Ausstellungseröffnung

Bei der Ausstellungseröffnung "#EUwomen" am 15. Januar 2024 um 18 Uhr im Stadtbüro in Leipzig diskutieren wir zum Auftakt über das politische Wirken von Frauen in der EU. Was hat sich verbessert, welche Hürden gilt es noch zu nehmen?

#EUwomen rückt Pionierinnen des vereinten Europas und die Frauen, die mit europäischer Politik in deren Fußstapfen getreten sind, in den Vordergrund und will damit inspirieren und Mut machen für noch mehr weiblichen Einfluss bei der Gestaltung unserer Lebensumstände. Frauen haben bereits in der ersten Gründungsphase der Europäischen Union aktiv und wegweisend an der Entwicklung der europäischen Idee mitgewirkt: Von Ursula Hirschmann als europäische Föderalistin der ersten Stunde über Simone Veil, erste Präsidentin des Europäischen Parlaments, bis hin zu Sofia Corradi, der Gründerin des EU-Austauschprogramms Erasmus.

Vierzig Prozent Frauenanteil im Europäischen Parlament sind beachtlich, und mit Frauen an der Spitze der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank rücken weibliche Führungskräfte derzeit noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Für eine Vorreiterrolle in der Politik und um Chancengleichheit auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen zu verankern, müssen jedoch noch mehr Hürden genommen, Chancen ergriffen und Erfolge erreicht werden. Einen informativen Beitrag soll die Ausstellung #EUwomen dazu leisten. Sie präsentiert Frauen, die in und für Europa erfolgreich Politik gemacht haben und machen. 

Die Ausstellungseröffnung mit Paneldiskussion zu Fragen wie "Was wünschen sich Frauen von europäischer Politik?" und "Warum ist es wichtig, Frauen für die Europawahl 2024 zu motivieren?" findet am 15.01.2024 um 18 Uhr im Stadtbüro am Burgplatz 1 in Leipzig statt. 

Ablauf der Ausstellungseröffnung

Begrüßung und Vorstellung - Katharina Wolf, Vorsitzende EUD Sachsen

Keynote - Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen, Ministerin für Justiz und Gleichstellung a.D.

Panelgespräch

- Genka Lapön, Leiterin des Referats Gleichstellung, Stadt Leipzig

- Sophie Seyfert, stv. Vors. Europäische Frauen Union

- Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen, Ministerin für Justiz und Gleichstellung a.D.

- Prof. Dr. Ewa Tuora-Schwierskott, stv. Vors. Deutsch-Polnische Juristenvereinigung

- Emely Schäfer, Vors. JEF Sachsen

Publikumsgespräch im Austausch mit dem Panel

Abschluss

Wir laden Sie herzlich ein mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und die Ausstellung zu besichtigen. 

Die Anmeldung unter diesem Link dient lediglich der Planung, auch nicht angemeldete Gäste sind herzlich willkommen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit: Stadt Leipzig, Europa Union Sachsen, JEF Sachsen, Europa-Haus Leipzig, Europe Direct, DJB. 

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Bremen und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland für die Bereitstellung der Ausstellung #EUwomen. 

Die Ausstellung wird bis zum 02.02.24 zu sehen sein.