Quer durch Europa beim Kraftwerk Mitte Fest: Weinverkostung beim Infostand

Am Samstag, den 03.09.2022, durften wir bei einem Infostand beim Kraftwerk Mitte Fest in Dresden mit den Jungen Europäischen Föderalist:innen Sachsen und dem Europe Direct Dresden mit den Bersucher:innen ins Gespräch kommen. Im Zentrum des Tages stand für uns die Weinverkostung quer durch Europa.

Edle sowie exotische Tropfen aus Luxemburg, Tschechien, Ungarn oder Dänemark lockten viele Interessierte an unseren Infostand. Bei zwei bis drei Kostproben konnten wir mit den Gästen ins Gespräch über Europa kommen: Die Quizfragen zu den EU-Ländern aus denen die Weine stammten, wurden bereitwillig beantwortet. Aber auch lockere Gespräche über die Zukunft Europas, das europäische Projekt im Allgemeinen und die Vorteile des europäischen Binnenmarktes (am Beispiel der Qualitätsweine besonders anschaulich erlebbar) wurden von der lockeren Stimmung getragen.

Für die Kleinen gab es begleitend ein Europa-Memory. Dabei konnten sie ihr Kurzzeitgedächtnis unter beweis stellen und dabei noch einiges über die Vorteile der EU lernen.

Manch einem viel es dann auch recht schwer, sich am Ende des Tages von uns zu trennen, als die Weine zur Neige gingen und das Fest zu Ende war. Wir freuen uns schon darauf ein paar der Gesichter beim nächsten Stammtisch in Dresden oder anderen Veranstaltungen wieder zu treffen.