Tag des Weimarer Dreiecks: Der Ventotene-Forum Workshop

In einem Workshop beim Tag des Weimarer Dreiecks am 24.9.2025 in Chemnitz wurde „das Ventotene-Forum“ als gelungenes Beispiel interregionaler Zusammenarbeit von Jugendverbänden aus den sächsischen Partnerregionen“ vorgestellt.

Der Tag des Weimarer Dreiecks und der Europäischen Sprachen informierte mit einem generationsübergreifenden und vielseitigen Programm über europäische, gesellschaftliche, literarische, filmische und kreative Angebote für Kinder, Jugendliche, Studierenden und Erwachsene.

In unserem Workshop, den wir gemeinsam mit der Sächsischen Staatskanzlei durchführten, ordnete Anni Faber, Referentin im Referat Internationale Beziehungen, das Ventotene-Forum in die bestehenden Regionalpartnerschaften des Freistaates Sachsen mit anderen Regionen in Europa ein. Es gäbe sektorale Partnerschaften (z. B. In Rahmen von Hochschulkooperationen), institutionalisierte Partnerschaften wie auch Kooperationen, die noch nicht den Status einer Partnerschaft erreicht hätten. Der Koalitionsvertrag sieht eine Evaluierung der Regionalpartnerschaften vor, geplant für 2026.

Im Anschluss daran stellte Laurenz Frenzel das Ventotene-Forum vor. Zu Beginn erläuterte der JEF-Landesvorsitzende den historischen Bezug des Ventotene-Forums zum sogenannten Ventotene-Manifest. In diesem wurden 1941 erstmals schriftlich die Grundlagen für ein föderal strukturierten Bundesstaat Europa formuliert. Beim Ventotene-Forum 2024 trafen sich einhundert junge Erwachsene aus sieben Partnerregionen Sachsen unmittelbar vor der Europawahl 2024 in Lazio in Italien. Die Gruppe erörterte Konzepte, um junge Menschen zur Teilnahme an der Europawahl zu animieren. Es entstand ein Videofilm zur Europawahl.

Die Teilnehmer des Workshops diskutierten abschließend die Möglichkeiten, das Ventotene-Forum weiterzuentwickeln. Sie waren sich einig, das Forum nicht nur auf der Insel Ventotene durchzuführen, sondern auch in den Partnerregionen Sachsen. Darüber hinaus wurde der Wunsch geäußert, unter dem Titel Ventotene-Forum vergleichbare Austausche für Erwachsene generell, auch für bestimmte Berufsgruppen oder Interessengruppen zu entwickeln. Der Workshop wurde, ganz im Sinne des Anlasses, zweisprachig auf Deutsch und französisch durchgeführt.

(Katharina Wolf und Laurenz Frenzel)